50 Jahre EU


50 Jahre Europäische Union

March 16, 2010  |  Posted by Admin  |  Filed under templates, internet

Rat

1965 erfolgte ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung Europäische Union: Die bisherigen drei Gemeinschaften (EGKS, EWG, Euratom) wurden durch einen gemeinsamen Rat und eine gemeinsame Kommission ersetzt. Um die Beschlussgebung des Rates zu vereinfachen, wurde im folgenden Jahr die bisherige Regelung, dass Einstimmigkeit erforderlich sei, gegen das Mehrheitsprinzip ausgetauscht. 1973 erfuhr die EG eine entscheidende Erweiterung; es traten erstmals neue Mitgliedsländer hinzu, nämlich Dänemark, das Vereinigte Königreich und Irland.

Die Themen und Vertragsabschlüsse, die in den 70er Jahren von der nun aus neun Mitgliedsländern bestehenden EG bearbeitet wurden, gingen über einen rein wirtschaftlichen Zusammenschluss bereits deutlich hinaus. Sie betrafen zwar zu einem Großteil Vertragsabschlüsse mit Handelspartnern außerhalb Europas, umfassten aber zugleich auch Gebiete wie zum Beispiel die rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau oder den Schutz des Mittelmeeres vor Verschmutzung. 1979 wurde der Beitritt Griechenlands ratifiziert, 1981 erfolgte die offizielle Aufnahme in die Gemeinschaft; auch Spanien und Portugal hatten die Aufnahme bereits beantragt, der Beitritt erfolgte 1986.

Comments (3) Read more


Image Gallery

Info


Über